Sommerkonzert „Lieder der 60er und 70er Jahre“

Seit einigen Jahren ist es Tradition, den Sommer mit einem Sommerkonzert in unserer „Eurasia e.V.“ zu beginnen. Die Mitglieder unserer „Eurasia e.V.“ singen nicht nur selbst, sondern laden auch andere Chöre, Gruppen und Künstler ein.

Jedes Konzert ist anders und einem besonderen Ereignis gewidmet, in diesem Jahr ist das Thema „Lieder der 60-70er Jahre“.

Im ersten Teil des Konzerts trat der Chor „Heimat Klänge“ unter der Leitung von Arkady Ginzburgsky auf. Der Chor trug mehrere bekannte Lieder vor, darunter ein Potpourri zum Thema 60-70er Jahre.

Als nächstes trat die 9-jährige Viktoria Friedrich auf, die klassische Stücke am Klavier gespielt hatte.

Der Chor „Heimatmelodie“ blieb ebenfalls beim Thema unseres Konzerts und sang Lieder der 60-70er Jahre, die damals sehr bekannt und beliebt waren.

Auch Elena Beck sorgte mit einem fröhlichen und beschwingten Lied für gute Laune.

Der zweite Teil unserer Veranstaltung war ein Auftritt von Marina Gerro aus Baden-Baden. Marina Gerro ist Kardiologin von Beruf, aber Singen ist ihre zweite Liebe, der sie genauso viel Zeit widmet wie ihrer Arbeit als Ärztin. Eine Stunde ihres Auftritts verging wie im Fluge, alle Lieder waren uns vertraut und wir sangen mit großer Freude zu ihrer stilvollen Stimme mit. Es gab traurige, liebesvolle Lieder, die Erinnerungen weckten, und Lieblingslieder, altbewährte Lieder, wenn man tanzen wollte. Das Publikum wurde von den Liedern von Marina Gerro berührt, die die Saiten der Seele dort berührten, wo die Erinnerungen an die Vergangenheit, an die Jugend uns hinführen. Jeder hat eine andere Vergangenheit, aber eines haben wir alle gemeinsam: die Liebe zum Singen.

Nach der Aufführung lud unser Verein Mitgliedern alle zu einer Kaffeepause mit Gebäck und Süßigkeiten ein, bei der wir an einem Tisch sitzend zur Musik eines Klaviers sangen, auf einem Klavier sitzend, mit dem gemeinsam die Lieder unserer Kindheit und Jugend sangen.  Bei Gesang und Kaffe trinken wurden Pläne für das nächste Treffen, für die nächsten Konzerte oder Zusammenkünfte geplant.

Wäre da nicht unsere Leiterin Viktoria Mehlhaff, die nicht nur die Organisation der Treffen und Konzerte, sondern auch die der Veranstaltungen übernimmt, wäre der Samstagabend für viele wie gewohnt verlaufen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Treffen!

Nadezda Jankovskaja

Wilhelm Mehlhaff

Ähnliche Beiträge

  • Konzert – März 2023

    Nach langer Zeit wurden unsere Konzerte wieder aufgenommen. Die Corona-Pandemie ist endlich vorbei und viele Organisationen beginnen, unseren Chor «Heimatmelodie“ zu lang ersehnten Konzerten einzuladen. Heute war das Treffen mit den Zuschauern nach 3 Jahren sehr warm, die Atmosphäre war sehr angenehm. Wir wurden erwartet und freuten uns über unsere Teilnahme. Für uns ist es…

  • Gesundheit und Kultur

    Am 31. Juli 2022 fand eine gemeinsame Feier statt, ein Treffen von Chorfreunden in Stuttgart. Das Thema unseres Treffens war „Gesundheit und Kultur“ Moderiert wurde die Veranstaltung von Viktoria Mehlhaff. An unserem Treffen nahmen der Chor „Heimatmelodie“ aus Stuttgart, die Vokalgruppe „Raduga“ aus Heidenheim, die Vokalgruppe „Metelitsa“ aus Ludwigsburg teil. Alle unsere Teilnehmer und Gäste…

  • Frauentreffen im Januar 2023

    Frauentreffen im Januar 2023 Während der Neujahrsferien versuchen Hausfrauen, die Gäste mit Köstlichkeiten zu überraschen. Und wenn die Feiertage vorbei sind, wollen Sie etwas Einfaches, Heißes, Hausgemachtes, aber nicht weniger leckeres. So haben wir uns heute mit den Frauen unserer Verein „Eurasia“ versammelt, um verschiedene Backwaren aus Hefeteig zu backen. Viktoria erzählte von ihrem Lieblingsrezept,…

  • Helles, frühlingskonzert 15.04.23

    Helles, farbenfrohes und unvergessliches Konzert im „Heiliges Frühlingskonzert“ Am 15.04.2023 unser Verein „Eurasia e.V.“ veranstaltete ein strahlendes Frühlingskonzert. „An diesem strahlenden Frühlingsfeiertag“ war jede Musiknummer so aufrichtig und aufrichtig, dass das Publikum die Künstler mit freundlichem und tosendem Applaus verabschiedete, sich bei jungen und erwachsenen Künstlern für ihre Bemühungen bedankte und eine festliche Stimmung vermittelte….

  • Эсслинген

    Имперский, вольный, пасторальный, фахверковый, виноградный, готический городок или все же город? Эсслинген, а точнее Эсслинген-ам-Неккар, мне кажется, что именно полное название наиболее отражает характер города, потому, как река пересекает его во многих направлениях формируя его архитектурное лицо. Название Эсслингена увековечило имя главы племени алеманов Ezelinga, а вот имя реки Неккар, имеет кельтское происхождение. Это приток…

  • Sich selbst und andere hören

    Der Chor ist ein Modell einer idealen menschlichen Gemeinschaft, in der jedes „Ich“ den anderen hört und sich ihm anschließt, ohne sich selbst zu verlieren. Das Bedürfnis nach musikalischer Kommunikation ist vielen von uns vertraut. Wir singen bei Festen, bei Feldzügen, einfach beim Zusammenkommen. „Aber schöner Gesang entsteht nur, wenn wir den Wettbewerb ablehnen, versuchen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert