Eine Weinwanderung durch die Weinberge

Seit mehr als 60 Jahren findet diese Tour in den Weinbergen des Götzenbergs im Stuttgarter Stadtteil Uhlbach statt.

Nachdem wir unsere Wanderschuhe ausgepackt haben, wandern wir auf einer gut 4 km langen Strecke mit herrlichem Blick auf den Götzenberg. Sechs Probierstände mit Weinen aus den jeweiligen Lagen und kleinen regionalen Spezialitäten halfen uns, diese Strecke in einem gemütlichen Tempo zurückzulegen.

Die Wanderung begann traditionell am Uhlbacher Platz in Uhlbach, wo wir unsere Reise starteten. Von hier aus beginnt ein schöner Spaziergang bergauf durch Weinberge, ein Ort für Weinanbau der historischen Überlieferungen zufolge schon von den Römern, die vor über 2.000 Jahren hier durchzogen, betrieben wurde. Wohin der Weg auch führte, immer gab es einen herrlichen Blick auf die Grabkapelle der Fürstin Katharina und auf die neue Ernte, die bereits auf dem Weg war.

Natürlich verging die Zeit wie im Fluge, obwohl wir gemächlich wanderten und das Wetter und die herrliche Aussicht auf die Weinberge genossen.

So verging unser nächstes unvergessliches Erlebnis, ein Spaziergang durch die Weinberge.

Nadezda Jankovskaja

Viktoria Mehlhaff