Sommerkonzert „Lieder der 60er und 70er Jahre“

Seit einigen Jahren ist es Tradition, den Sommer mit einem Sommerkonzert in unserer „Eurasia e.V.“ zu beginnen. Die Mitglieder unserer „Eurasia e.V.“ singen nicht nur selbst, sondern laden auch andere Chöre, Gruppen und Künstler ein.

Jedes Konzert ist anders und einem besonderen Ereignis gewidmet, in diesem Jahr ist das Thema „Lieder der 60-70er Jahre“.

Im ersten Teil des Konzerts trat der Chor „Heimat Klänge“ unter der Leitung von Arkady Ginzburgsky auf. Der Chor trug mehrere bekannte Lieder vor, darunter ein Potpourri zum Thema 60-70er Jahre.

Als nächstes trat die 9-jährige Viktoria Friedrich auf, die klassische Stücke am Klavier gespielt hatte.

Der Chor „Heimatmelodie“ blieb ebenfalls beim Thema unseres Konzerts und sang Lieder der 60-70er Jahre, die damals sehr bekannt und beliebt waren.

Auch Elena Beck sorgte mit einem fröhlichen und beschwingten Lied für gute Laune.

Der zweite Teil unserer Veranstaltung war ein Auftritt von Marina Gerro aus Baden-Baden. Marina Gerro ist Kardiologin von Beruf, aber Singen ist ihre zweite Liebe, der sie genauso viel Zeit widmet wie ihrer Arbeit als Ärztin. Eine Stunde ihres Auftritts verging wie im Fluge, alle Lieder waren uns vertraut und wir sangen mit großer Freude zu ihrer stilvollen Stimme mit. Es gab traurige, liebesvolle Lieder, die Erinnerungen weckten, und Lieblingslieder, altbewährte Lieder, wenn man tanzen wollte. Das Publikum wurde von den Liedern von Marina Gerro berührt, die die Saiten der Seele dort berührten, wo die Erinnerungen an die Vergangenheit, an die Jugend uns hinführen. Jeder hat eine andere Vergangenheit, aber eines haben wir alle gemeinsam: die Liebe zum Singen.

Nach der Aufführung lud unser Verein Mitgliedern alle zu einer Kaffeepause mit Gebäck und Süßigkeiten ein, bei der wir an einem Tisch sitzend zur Musik eines Klaviers sangen, auf einem Klavier sitzend, mit dem gemeinsam die Lieder unserer Kindheit und Jugend sangen.  Bei Gesang und Kaffe trinken wurden Pläne für das nächste Treffen, für die nächsten Konzerte oder Zusammenkünfte geplant.

Wäre da nicht unsere Leiterin Viktoria Mehlhaff, die nicht nur die Organisation der Treffen und Konzerte, sondern auch die der Veranstaltungen übernimmt, wäre der Samstagabend für viele wie gewohnt verlaufen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Treffen!

Nadezda Jankovskaja

Wilhelm Mehlhaff