Kulturfestival in Stuttgart

Unser Heimatland ist ein multinationaler Staat, und die junge Generation zu lehren, in Freundschaft und Einheit mit Menschen aller Nationalitäten zu leben, ist eine unserer ernsthaften Bildungsaufgaben. Wir sind alle verschieden, aber uns verbindet die Liebe und Hingabe zu unserem wunderbaren Land. Es hängt heute von uns ab, ob unsere Kinder und Enkelkinder morgen in Frieden und Harmonie leben werden. Solange wir vereint sind, solange wir einander respektieren, ohne zu fragen, wer ist wer, werden sich unsere Stadt und unser Land entwickeln und gedeihen. Das Festival „Wir sind zusammen – 2023“ war ein wunderbares Instrument, um genau das zu erreichen, mit Teilnehmern von Jung und Alt gleichermaßen.

Die Eröffnung des Festivals, die in Stuttgarts schönstem Saal, im Kursaal stattfand, war sehr professionell, streng und auch angemessen.

Viktoria Mehlhaff, die Moderatorin des Festivals, erzählte von den Bräuchen und Eigenheiten der verschiedenen Nationen, aber auch von der Herkunft und Organisation aller Teilnehmer des Festivals, ob es sich nun um Gruppen oder einzelne Sänger und Musiker handelte.

Das Festival bot viele verschiedene Arten von Aufführungen, bei denen die Kinder der Tanzschule „Natalie“ tanzten. Die Aufrichtigkeit, mit der die Künstler begrüßt wurden, berührte die Seele. Die Darbietungen der eingeladenen Kinder wurden zu einem bunten und interessanten Programm zusammengestellt, das die Vielfalt und den Reichtum der Kultur demonstrierte.

Vier Chöre aus Baden-Württemberg nahmen an dem Festival teil. Der Chor „Heimatmelodie“, der Chor „Heimat-Klänge“, der Chor „Meteliza“ und der Chor „Sudar und Sudarushki“. Alle Chöre trugen farbenfrohe Kostüme und gesungen die Volkslieder in verschiedenen Sprachen vor, deren Vielfalt bei jedem neuen Auftritt unsere Zuschauer begeisterte.

Natasha Vexler überraschte das Festivalpublikum wie immer mit einem wunderbaren Operngesang.

Viktor Shereshevsky, ein talentierter Geigespieler und Gewinner verschiedener renommierter Preise, ließ das Publikum in vollkommener Stille sitzen und lauschte dem hervorragenden klassischen Musik- und Geigespiel.

Marina Fuchsmann, von Beruf Ärztin, aber auch Sängerin, die auf den Bühnen der Welt aufgetreten ist, überraschte das Festivalpublikum mit Chansonliedern. Marina Fuchsmann erhielt den Preis für das Chanson des Jahres in Jurmala, Lettland.

Clark Jones, aus Amerika, New York, kommend, fand in Deutschland, Möckmühl, eine befreundete Gruppe von Deutschen aus Russland, den Chor „Sudar und Sudarushki“, in dem Clark seit vielen Jahren singt.

Das Festival „Wir sind zusammen – 2023“ ist zu einer Tradition in der Stadt Stuttgart geworden, bei der Freundschaften zwischen Erwachsenen und Kindern aus verschiedenen Nationen gestärkt werden. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr noch viel mehr Teilnehmer und Zuschauer zu unserem Fest kommen.

Unser Konzert dauerte gut 2 Stunden, an dessen Ende die Teilnehmer und Zuschauer des Festivals nicht mehr weggehen konnten und sich miteinander unterhielten. Wir haben wieder dafür gesorgt, dass es keine Rolle spielt, wie wir aussehen, welche Sprache wir sprechen, wir sollen uns immer verstehen, miteinander kommunizieren und unsere Freude teilen. Das ist unser Ziel!

Die Organisatoren des Festes sind nicht mit leeren Händen gekommen, sondern haben allen Teilnehmern Diplome und Geschenke überreicht. Am Ende des Festivals standen alle Teilnehmer auf der Bühne und sangen das Abschlusslied.

Wir sehen uns alle auf der großen professionellen Bühne wieder!

Viktoria Mehlhaff