Gala-Konzert in Stuttgart am 20.11.2022

Am 20.11.2022, in Stuttgart, im „Alten Feuerwehrhaus“, im schönen Gebäude der alte Feuerwehrhaus, das über 130 Jahre alt ist, fand eine Herbstgala statt, die den Herbsttreffen der Chorgruppen gewidmet war, die von unserer „Eurasia e.V.“ und den Mitgliedern des Chors „Heimatmelodie“ organisiert wurde.

Während der Eröffnung des Gala-Konzerts richtete Viktoria Mehlhaff, Vorsitzende der «Eurasia e.V.» und Leiterin des Chors „Heimatmelodie“, ein Grußwort an alle Anwesenden.

Unser Gala-Konzert ist ein einzigartiges Projekt, das darauf abzielt, das Erbe der Russlanddeutschen und der aus der UdSSR stammenden Menschen zu bewahren und zu vervielfältigen. Es bietet die Möglichkeit, die Werke des Goldfonds der nationalen Folklore kennenzulernen. Eine besondere Freude ist, dass junge Talente gleichermaßen mit ehrwürdigen Darstellern auftreten.

Einer der Erfolge dieses Jahres war die Ausweitung der Geographie des Konzerts. Zu dem Konzert wurden sowohl bekannte als auch neue Gruppen eingeladen. Musiker, Sänger, von klein bis groß, jeder fand einen Platz auf der Bühne. Im Laufe der Jahre hat das Gebäude des alten Feuerwehrhauses als Treffpunkt der Bewohner der Stadt im Stuttgarter Süden eine solche Vielfalt an Chorgesang und Spielen verschiedener Instrumente lange nicht mehr gehört.

Ganze Familien kamen, um die Auftritte zu sehen. Am Eingang wurden die Gäste begrüßt und gebeten, zu den Zuschauerplätzen zu gehen, und nach dem Konzert wurde den Teilnehmern und Zuschauern ein Tee- und Kaffee-Pause mit zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten angeboten, das von den Verein Mitgliedern zubereitet wurde.

Mit bunten Kostümen erfreuten die Zuschauerchöre wie «Sudar i Sudaruschki», «Raduga», «Meteliza», „Heimatmelodie“ das Publikum.

Die Kompositionen junger Musiker sind laut geworden, weil ihre Großmütter im Chor singen und die Enkelkinder bereits bei Konzerten und mehr als einmal selbstbewusst auftreten.

Jedes Musikstück wurde vom Publikum mit stürmischem Applaus und begeisterten Zurufen unterstützt.

Jede Aufführung, nicht nur von Chören, sondern auch von Musikern, ist mit einer leckeren Überraschung versehen. Während der Preisverleihung dankten die Zuschauer den Teilnehmern mit lauten Ovationen. Nachdem alle Gewinner des Konzerts die verdienten Auszeichnungen erhalten hatten, blieben sie auf der Bühne und machten ein Erinnerungsfoto, das die Alben der Künstler zieren würde. Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Fotos und Videos auf unserer Internetseite eingesehen werden können: www.eurasia-verein.de

Unser Gala-Konzert endete nicht nur mit den Auftritten von Künstlern, sie wurde in einer informellen Umgebung fortgesetzt. Lange wollten sich unsere Gäste und Künstler nicht trennen, so dass unser Herbstfest für längere Tänze und Gespräche fortgesetzt wurde.

Nadejda Jankovskaja

Mitglied der „Eurasia e.V.“