Kulturfestival in Stuttgart

Am 12.12.21 sollte die Veranstaltung von Eurasia e.V. in Kooperation mit Kosaken Familienbund in Deutschland e.V. „Kulturnachmittag“ stattfinden. Zu unserem großen Bedauern konnten wir aufgrund der Verschlechterung der epidemiologischen Situation die Veranstaltung nur in einem Online-Format, am 12.12.21 und 16.12.21 im Zoom-Format durchführen.

Bei der Online-Vorlesung stellte die Autorin und freie Journalistin, Katharina Martin-Virolainen, ihren neuen Roman „Die Stille bei Neu-Landau“ vor. In der anschließenden Diskussion hob Katharina Martin-Virolainen hervor, wie wichtig es ist, das Wissen über die Erfahrungen der Erlebnisgeneration zu bewahren und an die Nachkommen weiterzugeben. In ihrem Roman führt sie solch ein Beispiel auf und ruft dazu auf, dass auch die junge Generation mal nachfragen und sich für das Schicksal ihrer Vorfahren interessieren soll.

Um diese Diskussion weiterzuführen und auch gemeinsam neue Möglichkeiten und Ideen zu entwerfen, wie man die junge Generation für Geschichte und die eigene Familienhistorie begeistern kann, wurde beschlossen auch in Zukunft generationenübergreifende Veranstaltungen und Angebote durchzuführen.

Frau Dr. Milana Gilitschenki präsentierte uns Novellen, deren Ereignisse in Frankreich stattfinden, und obwohl die Geschichte und Kultur des Landes das Leitmotiv der Texte zu sein scheinen, wird die Beziehung zwischen den Menschen als Grundlage genommen. In lyrischer Form versucht der Autor über die Verbindung und Widersprüche zwischen den Tagen von gestern und morgen zu sprechen, über die Ereignisse der vergangenen Tage, über Einsamkeit, über Liebe. Das Buch ist für diejenigen zu empfehlen, die sich für unbekannte Städte und Länder, Geschichte, Charaktere und Schicksale von Zeitgenossen interessieren.

Aufgeführt vom Chor „Heimatmelodie“ einige schöne Lieder wurden gespielt.

Hörte mehrere musikalische Werke, die von jungen Pianisten aufgeführt wurden:

Emily Grossmann, Nicole Lytvynenko, Daniel Tsyganenko, Daniel Saraykin, David Baal, Philipp Baal

Moderatoren haben kleine Vorlesungen geführt:

Nikolai Kleschev:

Der 21. November Christen des östlichen Ritus feiern die Kathedrale des Erzengels Michael und andere himmlische Kräfte des Unkörperlichen oder einfach den Michaelstag. Himmlische Mächte werden alle Engel und Erzengel genannt, und Michael ist ihr Anführer. Er war es, nach der Bibel, der Satan und andere gefallene Geister vom Himmel warf. Michael wird traditionell mit einem Schwert und den Toren des Paradieses dargestellt.

Mykhaylo Mesenzev: Der 4. Dezember ist ein großer christlicher Feiertag Einführung in die Kirche der Allerheiligsten Gottesmutter. Es fällt mit einem anderen Feiertag zusammen – dem Mutter-Kosaken-Tag, der eine lange Geschichte hat.

Das Vorlesen von schönen Weihnachtsgeschichten hat Viktoria Mehlhaff geführt. Schöne Weihnachtsgeschichten können ein besinnlicher Einstieg in gemütliche Adventsfeiern sein, Weihnachtsstimmung in Bewegungsrunden bringen oder auch einfach nur ein ruhiger Abschluss eines langen Tages sein.

Die Veranstaltung fand in einer warmen und aufrichtigen Atmosphäre statt, aber der Mangel an persönlichem Kontakt war sehr spürbar.

Wir hoffen, dass wir die gleiche Veranstaltung im nächsten Jahr, am 16.04.2022, durchführen können.

Wir möchten auch unsere wunderbaren Teilnehmer und Zuschauer zum Kulturfestival einladen, das am 28.05.2022 stattfinden wird.

Ihr Vorstand

Eurasia e.V.