Konzert – März 2023

Nach langer Zeit wurden unsere Konzerte wieder aufgenommen. Die Corona-Pandemie ist endlich vorbei und viele Organisationen beginnen, unseren Chor «Heimatmelodie“ zu lang ersehnten Konzerten einzuladen. Heute war das Treffen mit den Zuschauern nach 3 Jahren sehr warm, die Atmosphäre war sehr angenehm. Wir wurden erwartet und freuten uns über unsere Teilnahme. Für uns ist es nicht nur eine Verantwortung, das Repertoire auszuwählen, sondern auch das Publikum für das Konzert zu interessieren, sie in der Konzertführung einzubeziehen. Die Chorleiterin erzählte ein wenig von den Liedern aus unserem Programm, von Liedern Geschichte der Deutschen aus Russland, die gut bekannt sind. Jedes Mal unterscheiden sich die Konzerte im Repertoire und meistens sind mehr als die Hälfte der Lieder neu für das Publikum. Heute weinte einer der Zuhörer über das Lied auf und erinnerte sich an etwas Eigenes, während andere mitsingen und Spaß hatten. Gerne reagieren wir immer auf die Bitte, unser kleines Konzert zu zeigen, und nähern uns sorgfältig an, angefangen mit Kostümen bis zu kleinen Broschen.

Nadejda Jankovskaja

Viktoria Mehlhaff