Wieder ein Treffen der Chorfreunde

Ja, ja, es ist der Chor und er ist für Erwachsene! Und es war das Treffen am 17.09.22 von Chor und Musik Freunden in Stuttgart.
Denn das ist die zugänglichste Form des Musizierens, der Ort, an dem die Seele singt, das ist pure Kreativität, Freundschaft und Kommunikation – und doch fehlt es uns allen oft! Zeit zum Singen!
Nun, wir haben uns wieder zu unserem Treffen versammelt, wie toll es ist, sich in der Menge zu fühlen, denn das Wort „Chor“ bedeutet auf Griechisch „Menge“. Das erzählte uns Nadezda Sporykhina, unser noch junges Chormitglied, aber neugierig und auf der Suche nach Wissenswertem über den Chorgesang.
Unser Treffen wurde von zwei interessanten Frauen Natasha Vexler eröffnet, sie wurde von Nadya Bauer begleitet. Um diesen Abend mit erstaunlichen italienischen Arien zu beginnen, ist dies unerwartet, aber Viktoria Mehlhaff, unsere
Leiterin, versteht es, Zuschauer und Teilnehmer zu überraschen.

Diesmal waren mehrere Chöre aus unserem Land Baden-Württemberg eingeladen, aber nur das Chorstudio „Sudar und Sudarushki“ aus Möckmühl mit seiner Leiterin Elena Dick und Musikbegleiterin- Svetlana Weimer konnte kommen.
Unsere Freunde bereiteten ein kleines Konzert vor:
Mein Geliebter – aus dem Film Während das Dorf schläft
Ivushki – Volkslied
Pferd – Schmiergruppe
New Yorker – Leadsänger Jones Clark
Solisten Ruslana Speitel und Jones Clarke
Unser Chor „Heimatmelodie“ bereitete vor:
Isabella
Marianna
Halleluja
Heimatklinge
Quadrille

Aber unser kleines Konzert endete nicht damit, wir gingen reibungslos zu den Tischen und begannen nicht nur, uns bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen, sondern arrangierten auch einen musikalischen Kampf, der spontan, aber wahnsinnig interessant und unerwartet stattfand. Zuerst kamen die Lieder zum Einsatz, die die Chöre singen, und dann
bereits jene Lieder, die wir seit unserer Kindheit kennen und lieben. Und dann präsentierte das Chorstudio aus Möckmühl eine unerwartete Überraschung, sie brachten einen köstlichen hausgemachten Honigkuchen, gebacken von Nadegda Schulz, niemand wurde betrogen, alle probierten es, aber es waren mehr als 40 Gäste da.
Mensch! Wir haben ES gemacht! Unser Konzert! Zuschauer und Teilnehmer erhielten einen Energieschub und waren von diesem schillernden Treffen durchdrungen.

Ähnliche Beiträge

  • Sommerkonzert „Lieder der 60er und 70er Jahre“

    Seit einigen Jahren ist es Tradition, den Sommer mit einem Sommerkonzert in unserer „Eurasia e.V.“ zu beginnen. Die Mitglieder unserer „Eurasia e.V.“ singen nicht nur selbst, sondern laden auch andere Chöre, Gruppen und Künstler ein. Jedes Konzert ist anders und einem besonderen Ereignis gewidmet, in diesem Jahr ist das Thema „Lieder der 60-70er Jahre“. Im…

  • Jahresbericht 2022

    Unser Verein „Eurasia e.V.“ wurde vor kurzem gegründet, aber wir haben es bereits geschafft uns sowohl in Stuttgart als auch in Umgebung zu etablieren. Unser Verein veranstaltet kulturelle Veranstaltungen, freundschaftliche Treffen, Reisen, interessante Begegnungen usw. Der Chor „Heimatmelodie“, bestehend aus Mitgliedern der „Eurasia e.V.“-, übt seit mehreren Jahren im Zentrum für Russlanddeutsche. Im Moment besteht…

  • Altes neues Jahr 2023

    Altes Neujahr mit Eurasia Verein und Chor „Heimatmelodie“. Die Neujahrsvorstellungen sind also vorbei! Aktive Vorbereitung, Szenen, Kostüme, Dekoration des Saales, wöchentliche Proben – alles wurde zurückgelassen! Aber es ist Winterfröste, draußen gibt es keinen Schnee, aber Winterwanderungen sind ein wenig verschoben – unsere Verein Mitglieder sitzen zu Hause, beschäftigen sich in ihren Handys, Büchern und…

  • Die Geschichte des Chores

    Der Chor ist wie eine Fußballmannschaft – er arbeitet nur zusammen. Um zu verstehen, was ein Chor ist, werden wir uns zuerst mit den Konzepten befassen, die mit dem Chor verbunden sind. Chor (al.-griechisch) chor, Singgruppe, ein musikalisches Ensemble, bestehend aus Sängern, gemeinsamer Klang menschlicher Stimmen. Der Chor unterscheidet sich vom Vokalensemble (Vokaltrio, Quartett, Quintett…

  • Konzert am 03.04.23

    Unser Chor „Heimatmelodie“ nahm an einem Konzert im Pflegeheim teil. Im Konzertprogramm wurden Volkslieder von Russlanddeutschen und Völkern der ehemaligen Sowjetunion aufgeführt. Noch vor dem Konzert kam ein Mann zu uns, der sich sehr für uns und unsere Vorbereitung interessierte. In dem Gespräch stellte sich heraus, dass der Mann Italiener ist und gerne etwas auf…

  • Слышать себя и других

    «Хор –это модель идеального человеческого сообщества, в нем каждое «Я» слышит других и присоединяется к ним, при этом не теряя себя». Потребность в музыкальном общении знакома многим из нас. Мы поем во время застолий, в походах, просто собираясь вместе. „Но красивым пение получается, лишь когда мы отказываемся от соревновательности, не стараемся перепеть других“. Пение в…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert